St. Moritzer Dorfgespräch

Themen

Im St. Moritzer Dorfgespräch werden aktuelle Themen aufgegriffen, welche St. Moritz und die St. Moritzer beschäftigen. Damit sind Dinge gemeint, welche das Engadin im Allgemeinen, aber auch das St. Moritzer Dorfzentrum im Speziellen betreffen.

Gäste

Im Dorfgespräch treffen meist lokale Verantwortliche aus Politik, Touristik, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Bevölkerung von St. Moritz und dem Engadin sowie auf Feriengäste des Ortes. Je nach Thema können als Gäste auch externe Experten oder Querdenker auftreten.

Der Eintritt ist frei, alle (natürlich auch Nicht-St. Moritzer) sind willkommen.

Format

Das St. Moritzer Dorfgespräch ist keine Podiumsdiskussion, bei der nur ein paar ausgewählte Interessensvertreter oder Experten das Wort haben; im Dorfgespräch sollen alle die Möglichkeit haben, sich zu äussern oder Fragen zu stellen. Ein Moderator leitet das Gespräch. Er lanciert Themen und schliesst sie auch wieder ab, fasst zusammen und hinterfragt kritisch. Dabei sitzt er nicht mit seinen Gästen auf einer Bühne, sondern ist Teil des Publikums.

Die Gäste (Verantwortliche, Experten, Querdenker) sollen möglichst nah beim Publikum sein. Je nach Lokal sitzen sie auf einer Bühne, damit sie als Sprechende besser sichtbar sind. Das Publikum sitzt an Tischen und wird mit Getränken bewirtet; der Service findet primär vor und nach dem moderierten Teil des Abends statt. Der moderierte Teil eines Dorfgesprächs dauert 90 Minuten, danach soll die Diskussion unter den Anwesenden weitergehen.

Spielregeln

Das Dorfgespräch ist offen für alle, der Eintritt ist frei.

Es gelten die Regeln von Anstand und gegenseitigem Respekt. Kritische Voten sind erlaubt und erwünscht, wenn sie sich auf eine Sache beziehen und nicht primär darauf ausgerichtet sind, das Ansehen einer Person zu schädigen. Der Moderator übt für den Veranstalter das Hausrecht aus: Er vergibt das Wort und kann es auch wieder entziehen.

Die Veranstalter können Medienschaffenden Bild- und Tonaufnahmen oder Direktübertragungen erlauben. Alle Anwesenden erklären sich damit einverstanden, dass diese Aufnahmen oder Übertragungen in Medien aller Art erscheinen können.

Moderation

Geleitet wird das St. Moritzer Dorfgespräch von Christian Gartmann (46). Der gebürtige St. Moritzer begann seine Medienkarriere als Moderator und Redaktor beim Zürcher Regionalsender «Radio Z» und stieg dort bis zum Geschäftsleiter auf. Später leitete er die Schweizer Programm- und Werbeaktivitäten der deutschen Fernsehgruppe ProSiebenSat.1, um danach zum Medienvermarkter PubliGroupe zu wechseln, wo er als Mitglied der Konzernleitung die weltweiten, elektronischen Aktivitäten der Gruppe leitete. Zuletzt war er bei Publicitas als Direktor Marketing und Kommunikation verantwortlich für die Gesamtkommunikation der Gruppe in 23 Ländern.

Seit 2010 ist Gartmann als Berater mit Geschäftssitz in St. Moritz selbständig. Er unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen, in Führungsfragen und dem Umgang mit Kommunikation und Medien. Unter der Marke medienseminar.com bietet Gartmann Seminare und Referate zu neuer Medienkompetenz in der Führung.

Produktion

Das St. Moritzer Dorfgespräch ist eine Koproduktion des Dorfvereins St. Moritz und medienseminar.com. Konzeption und Leitung: Christian Gartmann.

Kontakt und Information

Christian Gartmann, medienseminar.com